Allgemeines

Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 aus dem Jahr 2008 wurde am 5. Juni 2018 unter dem neuen Namen WCAG 2.1 aktualisert.
Damit wurden die Richtlinien der bestehenden WCAG 2.0 mit 17 neuen Erfolgskriterien erweitert.
Die WCAG 2.1 soll die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Webseiten für Menschen mit Behinderungen wesentlich verbessern. Sie ist Grundlage für gesetzliche Vorgaben in vielen Ländern (z. B. auch Schweiz). Die WCAG 2.1 ist technikneutral formuliert und von der ISO und der IEC wortwörtlich übernommen als ISO/IEC 40500. 

Neue Erfolgskriterien in der WCAG 2.1:

Mit der Aktualisierung der WCAG 2.0 im Juni 2018 sind folgende 17 neue Erfolgskriterien hinzu gekommen:

1.3.4 Ausrichtung (Orientation) (Level AA)
1.3.5 Präzisieren des allgemeinen Verwendungszwecks (Identify Common Purpose) (Level AA)
1.3.6 Technisches Präzisieren des Verwendungszwecks (Identify Purpose) (Level AAA)
1.4.10 Reflow (Level AA)
1.4.11 Nicht-textueller Kontrast (Level AA)
1.4.12 Textabstände (Text Spacing) (Level AA)
1.4.13 Inhalt bei Hover oder Fokus (Level AA)
2.1.4 Tastaturbefehle (Character Key Shortcuts) (Level A)
2.2.6 Zeitunterbrechungen (Timeouts) (Level AAA)
2.3.3 Animation von Interaktionen (Animation from Interaction ) (Level AAA)
2.5.1 Zeiger Gesten (Pointer Gestures) (Level A)
2.5.2 Zeiger Abbruch (Pointer Cancellation) (Level A)
2.5.3 Beschriftung mit Namen (Label in Name) (Level A)
2.5.4 Steuerung durch Bewegung (Motion Actuation ) (Level A)
2.5.5 Größe der Schaltfläche (Target Size ) (Level AAA)
2.5.6 Unterschiedliche Bedienungsmechanismen (Concurrent Input Mechanisms) (Level AAA)
4.1.3 Statusmeldungen (Status Messages) (Level AA)

Inhalt der WCAG 2.1

Die WCAG 2.1 ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

4 Prinzipien

Prinzip 1: Wahrnehmbar
Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.

 

Prinzip 2: Bedienbar
Bestandteile der Benutzerschnittstelle und Navigation müssen bedienbar sein.

 

Prinzip 3: Verständlich
Informationen und Bedienung der Benutzerschnittstelle müssen verständlich sein.

 

Prinzip 4: Robust
Inhalte müssen robust genug sein, damit sie zuverlässig von einer großen Auswahl an Benutzeragenten einschließlich assistierender Techniken interpretiert werden können.

mit insgesamt 12 Richtlinien, die 61 Erfolgskriterien (Bedingungen) beinhalten. 

Die Erfolgskriterien werden in 3 verschiedenen Konformitätsstufen (Barrierefreiheitsstufen) aufgeteilt:
 

Konformitätsstufe A  = Geringere Konformität (erfüllt: Erfolgskriterien für A)

Konformitätsstufe AA = Mittlere Konformität (erfüllt: Erfolgskriterien für A + AA) (entspricht BITV 2.0, 2019, Priorität I) 

Konformitätsstufe AAA = Höchste Konformität (erfüllt: Erfolgskriterien für A + AA + AAA) (entspricht BITV 2.0, 2019, Priorität II) 

Des Weiteren listet die WCAG 2.1 unzählige Techniken auf, die ständig an die neuen technischen Fortschritte angepasst werden.

 

Externe Links zum Thema: 

WCAG 2.1 - Englische Originalfassung

WCAG 2.1 - Weiterführende Informationen